Wir brauchen euer Geld.

 

Wir benötigen 6.2 Millionen! Ein unglaublich grosser Betrag, das ist uns bewusst. Wir planen den Versuch, das bedingungslose Grundeinkommen in einer Gemeinde ohne staatliche Hilfe für ein Jahr möglich zu machen. Das kostet Geld.

Viele fragen, wie er sich zusammensetzt. Zu recht. Also: Der Betrag ist eine Hochrechnung der benötigten Grundeinkommen für die 770 Teilnehmer:innen während eines Jahres. Die Arbeit der Teammitglieder wird nicht entlohnt und ist daher nicht Bestandteil der Summe.

Ausserdem wollen wir die Grundeinkommen jeweils am Anfang des Monats auszahlen – wie es auch in Realität der Fall sein sollte. Das macht die Summe zusätzlich hoch, da wir alle Grundeinkommen Anfang Monat auszahlen müssen. Eine grosse Summe fliesst Ende Monat jeweils zurück, weil längst nicht alle Rheinauer:innen monetär „profitieren“, 

Mindestens die Hälfte verdient mehr als 2500 Franken. Sie geben das Grundeinkommen wieder zurück in die Dorf-Kasse! Das Geld fliesst also auch in unserem Versuch. Natürlich würde es „im echten Leben“ über Steuern fliessen.

Jetzt investieren – wemakeit

Es wäre der erste Schweizer Grundeinkommens-Versuch und einer der wenigen, der nicht nur auf Armuts- oder Arbeitslosenbekämpfung fokussiert, sondern darauf, was mit einer bestehenden Gesellschaft passiert, in der es arme und Reiche gibt. junge und alte.

Unser Versuch ist von Menschen, für Menschen! Kein Staat steht dahinter dahinter., kein Kanton bestimmt die Regeln. Nur ein kleines Team von Freiwilligen, die sich unentgeltlich dafür einsetzen, dass sich was bewegt.

Denn wenn wir vorwärts kommen wollen, müssen wir uns bewegen. Und damit sich was bewegt, muss investiert werden: beim Muskelaufbau müssen Proteine her. Beim Hausbau braucht es Baumaterial. Dasselbe gilt für unsere Zukunft:

  • Wir vom Team Dorf testet Zukunft investieren unsere Lebenszeit und unsere Arbeit.
  • Die Rheinauer:innen investieren ebenfalls Zeit und Mut und sind bereit, sich beobachten zu lassen.
  • und jetzt braucht es euch. Klar versuchen wir auch noch grosse Investoren zu gewinnen. Aber wieso nicht einfach mal sagen: egal was die Reichen und mächtigen machen. Wir machen jetzt mal unser Ding und zeigen es allen.

Investiert einen kleinen Betrag, damit wir das Grundeinkommen testen können. Damit wir nicht nur immer reden, sondern miterleben können, was die Idee taugt. Oder auch nicht.

Mit deiner Investition kannst du ganz konkret die Zukunft gestalten!

Und vielleicht legen wir damit den Grundstein für ein neues mögliches Gesellschaftssystem.

Mach mit und sei Teil von diesem Pionierprojekt!

Jetzt investieren – wemakeit

Autor

Rebecca Panian


Teile diese Seite

Kommentare

e


*Basicincome.org* *grundeinkommen.de*#
*campax.org /
Nzz.ch/briefing/ swisscows.ch /*
*Imagodevita.com /*
*Merci.ch* /*
*ubi*/*ch.*
*Https://www.zh.ch */com*/