Rheinau 2.0?

Liebe Interessierte, liebe Unterstützer:innen von „Dorf testet Zukuft“,

am 22. Januar fand eine Sitzung mit dem Gemeinderat statt. Dabei ging es vor allem darum, gemeinsam ein Fazit zu ziehen. Das haben wir getan.

Da das Crowdfunding nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, halten wir in Absprache mit dem Gemeinderat fest, dass das Projekt «Dorf testet Zukunft» abgeschlossen ist.

Der Gemeinderat steht der Sache aber weiterhin offen gegenüber und begrüsst ein mögliches Folgeprojekt. Auch ich fände es grossartig, wenn etwas Neues aus dem entsteht, was bisher geleistet wurde.

Mögliches Folgeprojekt

Das wirklich absolut Wertvollste an „Dorf testet Zukunft“ war und ist, dass es vor allem in Rheinau Diskussionen ausgelöst und ein Umdenken angestossen hat. 

Genial wäre es daher, wenn genau das weitergeht. Das kann es aber nur, wenn es von innen heraus passiert. Das heisst ein neues Projekt kann dann in Angriff genommen werden, wenn sich Personen im Dorf finden, welche bereit sind, ein solches auszuarbeiten.

Eine Idee ist, dass Rheinauer:innen eine Initiativgruppe gründen, die das Weiterdenken in die Hand nehmen will und damit quasi den Grundstein für „Rheinau 2.0“ legt. Im Rahmen dessen ist auch eine zweite Geldsuche nicht ausgeschlossen, aber sowohl darüber, wie auch über den gesamten Fokus des neuen Projekts entscheidet die Gruppe.

Unterstützung

Sehr gern stehe ich der Gruppe und einem möglichen „Rheinau 2.0“ zur Seite, neu einfach in einer beratenden und unterstützenden Funktion, inklusive Netzwerk, das wir letztes Jahr aufgebaut haben. Auch das Wissenschaftlerteam begleitet die Initiativ-Gruppe sehr gern in ihrem Tun.

Film

Falls die Gruppe und ein Folgeprojekt zustande kommen, würde ich die Treffen und die Entwicklungen im Dorf sehr gern filmisch begleiten, denn am Film bleibe ich dran, weil ich die Reise mit Rheinau als ungemein wichtig erachte.

Wie weiter?
Geplant ist, dass im Frühling über das weitere Vorgehen und gegebenenfalls über die Eckpunkte eines neuen Projekts informiert wird.

Im Namen des ganzen Teams möchte ich mich von Herzen für Ihr Mitdenken und Ihren Support bedanken auf der bisherigen Reise. Ich bleibe definitiv dran am Umdenken.

 

Herzlichste Grüsse

Rebecca Panian

Autor

Rebecca Panian


Teile diese Seite