Keine Fake-Anmeldungen!

Freude herrscht.
Freude herrscht.

Seit gestern wissen wir die exakte Teilnehmer-Zahl: 809 Rheinauerinnen und Rheinauer haben ja gesagt zum geplanten Versuch! Die Freude im Team ist nicht in Worte zu fassen!!! Und ich bin einfach nur…. sprachlos. Die Reise hat konkret im Januar angefangen. Niemand dachte, dass wir ein Dorf finden. Und jetzt – haben wir eines. Ein ganz tolles! DANKE RHEINAU für das Vertrauen.

Wir stehen am Anfang vom Auswerten der Daten. Was wir aber jetzt schon sagen können ist, dass es keine einzige Fake- oder Scherz-Anmeldung gab! Alle Anmeldungen waren seriös ausgefüllt. Grandios!

Jetzt können wir bald in die nächste Phase starten: das Unterzeichnen der Vertrags-Formulare. Diese Phase beginnt am 24. September und dauert bis zum 4. Oktober. Ein Info-Schreiben an die Teilnehmer folgt.

Sobald wir alle Daten haben, folgt die Ermittlung der Summe, die wir brauchen, um den Versuch zu finanzieren. Dazu lassen wir unsere Finanzexperten genau evaluieren, wie viel Geld wir für das Projekt benötigen. Sobald die Zahl feststeht, werden wir das Crowdfunding starten. Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass wir in WEMAKEIT einen tollen Partner gefunden haben, der „Dorf testet Zukunft“ unterstützt!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Es geht weiter auf dieser absolut spannenden Reise. Wahnsinn. Bei mir kribbelts überall. Wie siehts bei euch aus? Was sind eure Gedanken? Teilt es uns sehr gern mit – auf Facebook oder per Mail.

Ganz liebe Grüsse

Eure Rebecca

Autor

Rebecca Panian


Teile diese Seite

Kommentare

Carlos Schenkel


Hallo Rebecca,
Wir finden es toll, dass es diese Dokumentation in Rheinau geben wird. Bevor Du Rheinau ausgewählt hast, hattest Du ja diverse Vorschläge von Gemeinden bekommen. Wir (eine Permakultur-Gruppe) möchten ein Projekt für ein BGE in einem Bergdorf beginnen. Dafür würden wir etwas Recherche sparen, wenn Du uns sagen darfst, wer sich neben Rheinau auch noch als Gemeinde beworben hat. Du kannst mit meiner e-mail Kontakt aufnehmen.

Rebecca


Lieber Herr Fenner,
schade, dass Sie so denken. Meine Haltung ist: solange man etwas nicht ausprobiert hat, weiss man nicht, ob es funktioniert. Heisst nicht, dass wir mit diesem Versuch ALLES testen können. Es kann aber definitiv ein wichtiger Schritt sein in der Diskussion darum, wie wir in Zukunft leben wollen - und können, z.B. wenn die Automatisierung voranschreitet, immer mehr Menschen ihre Arbeit verlieren. Wie werden unser lohnbasiertes Sozial- und Steuersystem dann finanziert...? und wie sollen alle die Menschen leben, die keine Arbeit mehr finden? Aber vielleicht haben Sie da schon eine gute Antwort parat? Ich freu mich diese zu hören. Herzlichst Rebecca Panian

Markus Fenner


Guten Tag,
Es ist eine Riesenzwängerei von Panian et al., die das Grundeinkommen wollen. Dabei wurde doch an der Urne schon bestätigt, dass diesen Riesen-Unsinn niemand will! Es geht auch gar nicht, selbst wenn wir noch wollten...
Ich habe schon den Film über das Sterben von Ihnen, Frau Panian nicht gut gefunden. Meiner Meinung nach gehört es sich nicht, die Stelle aufzukündigen, auch wenn man nur noch kürzere Zeit zu leben hat. Das hat der Mann im Film gemacht, und nun kommt sozusagen, dieser Vorschlag "en gros", dass das ALLE im Land machen, auch wenn sie gar nicht krank sind, und noch 90 Jahre zu leben haben.

Ich finde das Grundeinkommen mehr als obstrus, und hoffe dass es weiterhin immer abgelehnt wird, und dass wir endlich wieder mehr Arbeitsplätze schaffen, für Vollbeschäftigung, die nämlich wichtig ist. Ich habe es schon Herrn Häni Deutsch und deutlich gesagt: "Sie träumen, bzw. spinntisieren!". Ich habe es mal durchgerechnet und es geht nicht.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mariechen


Das Grundeinkommen verhindert, dass ein Mensch in Existenzangst zurückgeworfen wird und verzweifelt. Für so etwas wichtiges wäre es schon längst Zeit.

Bin zu 100% dafür. JA zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Rebecca


Liebes Mariechen,
dank dafür. und ja, so sehen wir das auch! Lassen Sie uns kämpfen dafür. herzgruss Rebecca