Pressespiegel / Medienkontakt

Wünschen Sie zusätzliches Info- oder Bildmaterial, unser Logo oder sind Sie an einem Interview interessiert, dann melden sie sich auf:

Mail  info@dorftestetzukunft.ch

Unten können Sie den aktuellen Pressespiegel zum Projekt einsehen.

16.10.18 In Rheinau startet die Sammelaktion fürs Grundeinkommen

Es ist das grösste je in der Schweiz durchgeführte Crowdfunding: Sechs Millionen sollen zusammenkommen, um den 770 Teilnehmenden ein Jahr lang ein bedingungsloses Grundeinkommen zu ermöglichen

30.09.18 Warum Utopia ausgerechnet im Zürcher Weinland liegt

Rheinau will das Grundeinkommen testen. Warum tickt das Dorf so anders als seine konservativen Weinländer Nachbarn? Wegen der psychiatrischen Klinik, sagt Gemeindepräsident Andreas Jenni, dessen Familie einst ihretwegen hergezogen ist.

24.09.18 Rheinau, l'îlot utopiste qui veut tester le revenu de base inconditionnel

Dans une région plutôt conservatrice, un village du Weinland zurichois se prépare à tester une forme de revenu de base sans condition. Huit cents volontaires ont répondu à l’appel: la moitié des habitants

17.09.18 Projekt Grundeinkommen hat Teilnehmerzahl zusammen

Für das Experiment mit einem bedingungslosen Grundeinkommen in der Gemeinde Rheinau ZH sind genug Anmeldungen eingegangen. Jetzt muss das Vorhaben nur noch finanziert werden können.

17.09.18 A Swiss village is crowdsourcing for a basic-income experiment

A Swiss filmmaker is raising money to start a basic-income experiment for hundreds of residents in the town of Rheinau. Participants ages 25 and older will receive $2,570 a month for a year.

17.09.18 Genügend Anmeldungen für Grundeinkommen-Experiment in Rheinau

Das Experiment mit dem bedingungslosen Grundeinkommen im zürcherischen Rheinau kommt voran: Die Anmeldungen liegen definitiv oberhalb der geforderten Mindestzahl. Nun braucht es nur noch genügend Geld.

10.09.18 Swiss village crowdfunds to support £2,000 basic income experiment

A village in Switzerland plans to pay residents almost £2,000 a month for doing nothing as an experiment into an unconditional basic income.

03.09.18 Print Süddeutsche Zeitung

Ein Schweizer Dorf will testen, was passiert,
wenn die Einwohner ein Grundeinkommen erhalten. Ein Infoabend zeigt: Das Interesse ist groß.

03.09.18 Süddeutsche Zeitung

Es braucht nicht viel, damit ein Freitagabend zu etwas Besonderem wird. Zumindest nicht in Rheinau, einer Ortschaft mit 1300 Einwohnern in den Ausläufern des Kantons Zürich. Das Blues-Konzert unten im Kloster beschäftigt die Gemeinde seit Wochen.

01.09.18 Handelszeitung

Schon Dutzende von Rheinauerinnen und Rheinauern haben sich für das bedingungslose Grundeinkommen angemeldet. Noch während der Informationsveranstaltung vom Freitagabend haben viele von ihnen das Anmeldeformular ausgefüllt.

31.08.18 Blick

RHEINAU ZH - Was Volk und Stände 2016 schweizweit nicht einführen wollten, soll nun im Kleinen getestet werden: In Rheinau ZH startet das Experiment mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.

31.08.18 Watson

Schon Dutzende von Rheinauerinenn und Rheinauern haben sich für das bedingungslose Grundeinkommen angemeldet. Noch während der Informationsveranstaltung vom Freitagabend haben viele von ihnen das Anmeldeformular ausgefüllt.

31.08.18 NZZ

In Rheinau ist am Freitag der Anmeldeprozess für ein schweizweit einmaliges Experiment eröffnet worden: Ein Jahr lang soll jeder, der sich anmeldet, ein «bedingungsloses Einkommen» erhalten. Nötig sind 650 Teilnehmer.

28.08.18 Tages-Anzeiger

Die Bewohner der Gemeinde entscheiden bald, ob sie das Experiment wagen wollen. Erst mal muss eine grössere Halle her.

06.06.18 SRF Schweiz Aktuell

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein: Jeder Bewohner, jede Bewohnerin der Zürcher Gemeinde Rheinau soll monatlich 2500 Franken erhalten. Wer trotzdem arbeiten geht und mehr als diese 2500 Franken verdient, muss die Differenz Ende Monat zurück zahlen.